Allwinner A33: Ein 4 Dollar-Chipsatz mit Quad-Core-Cortex-A7-Prozessor
Der chinesische ARM-Chiphersteller Allwinner hat mit dem A33 einen neuen Chipsatz vorgestellt.
Mit dem A33für 4 Dollar, der günstiger als eine Tasse Kaffe in dem einem oder anderen Cafe ist, wird es den Herstellern möglich sein, Tablets mit einem Preis von nur 30 bis 60 Dollar anzubieten.
Beim Allwinner A33 handelt es sich um einen Cortex-A7 Prozessor mit vier Kernen sowie einem Dual-Core-Mali-400 GPU MP2 und es werden Displays mit einer Auflösung bis zu 1.280 x 800 Pixel unterstütz. Der A33 ermöglicht Videos in Full-HD mit 1080p bei 60fps aufzunehmen. Zusätzlich ist die Smartcolor Display Technologie integriert, eine Art von Bildnachbearbeitungs Technologie,
die durch Verbesserung der Bildsättigung und einen Hautton Schutz, ermöglicht Bilder schöner und augenfreundlicher zu zeigen.
Allwinner behauptet, dass der Energieverbrauch durch die eine weitere Funktion Namens Ultra Low Power Consumption,
niedriger sei als die meisten Quad-Core-Cortex-A7 Konkurrenz.
Ultra Low Power Consumption ist laut Allwinner eine ausgewogene Kombination aus mehreren Eigenschaften wie
extrem energieeffiziente Cortex-A7 CPU-Kernen, einem fortschrittlichen Herstellungsprozess,
optimierte DVFS-Technologie sowie einem einzigartigen Standby-Modus und der extrem niedrige Stromverbrauch bei Sprachanrufen.
So soll es mit einem 4.000mAh Akku etwa 300 Stunden Standbyzeit, 6.5 Stunden 1080p-Videos Wiedergabe, 6 Stunden 3D-Gaming und 8 Stunden Musikwiedergabe möglich sein.
Der neue Allwinner A33, gilt als der weltweit erste 4 Dollar-Chipsatz mit einem Quad-Core-Prozessor und geht nun in die Serienproduktion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen